Der gemeinnützige Förderverein Kloster und Kaiserpfalz Memleben hat sich vor nunmehr 20 Jahren gegründet. Ihm gehören gegenwärtig über 40 Frauen und Männer aus allen gesellschaftlichen Schichten, mit unterschiedlichsten sozialen  und beruflichen Prägungen an. In den Vorstand sind  eine Frau und sechs Männer gewählt. Was uns eint, ist das Interesse und die Pflege der  ottonischen Geschichte rund um das hiesige Kloster und die  legendäre  Pfalz. Wir unterstützen dabei auch die hier ansässige Stiftung bei Ihrer verantwortungsvollen Arbeit im Bemühen um den Erhalt der historischen Bausubstanz, immerhin einem Denkmal von nationaler Bedeutung. In diesem Sinne sind wir für jede neue Mitgliedschaft offen. In unserer Außenwirkung versuchen wir über die eigenen Mitglieder hinaus mit verschiedenen Angeboten öffentliches Interesse zu wecken. So beteiligen wir uns jährlich im März am Auftakt der Klostersaison. Immer am 7. Mai, dem Sterbetag von Kaiser Otto I., gibt es eine geführte Tageswanderung mit geschichtsträchtigem Hintergrund. Jeweils im Herbst traditionell  eine Busexkursion mit weitem Radius, zu Orten, die mit Memleben und den Ottonen in historischer Verbindung stehen. Für jederman offen ist unsere Einladung zur Jahreshauptversammlung, die stets mit einem interessanten Geschichtsvortrag durch einen namhaften Historiker das Vereinsjahr abrundet.