kloster memleben kinder102Das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben bezieht den gesamten inneren Klosterbezirk ein. Hier befinden sich der Klostergarten, der Grundriss der Kirche aus dem 10. Jahrhundert, die Kirchenruine aus dem 13. Jahrhundert sowie direkt im Klausurbereich folgende Ausstellungen:

• Baugeschichte des Klosters
  • WISSEN+MACHT. Der heilige Benedikt und die Ottonen
  • Skriptorium – Schreiben und mittelalterliche Buchherstellung
  • Alltag im mittelalterlichen Kloster
  • Wenn der Kaiser stirbt - Der Herrschertod im Mittelalter
  • Spuren der Vergangenheit – Ausgrabungen und archäologische Funde von Memleben im Wandel der Zeit

Museumspädagogische Angebote und Veranstaltungen bieten zusätzliche Anreize für Besucher.

Ein Klostercafé lädt zudem vor Ort zu Kaffee, Kuchen, ein Glas Wein oder einer Klostersuppe ein.