Ab September 2022 bietet die Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben Jugendlichen erneut die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege im Museum zu absolvieren. Der Teilnehmer erhält die Gelegenheit, in die verschiedenen Bereiche des Klosters Memleben hineinzuschnuppern.

Dazu gehören:

• Besucherbetreuung
  • Pflege des Klostergartens
  • Mitarbeit bei museumspädagogischen Veranstaltungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Kultur- und Bildungs­veranstaltungen
  • Mitarbeit bei denkmalpflegerischen Projekten am Bau

Lisa Becker 1

In den Wintermonaten stehen u.a. die Nachbereitung der vergangenen Saison und die Vorbereitung der anstehenden Saison an. Das Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege (FJD) ist ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschafts­dienste (ijgd). Interessenten am Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege im Kloster Memleben richten ihre Bewerbung bitte schnellstmöglich bis Ende März an:

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste, Westerndorf 26, 38820 Halberstadt

Weitere Informationen zum Kloster Memleben:

Andrea Knopik

Museumsleiterin