Die Suche geht weiter…

Des Kaisers Herz – Archäologische Tiefenfahndung am Sterbeort Ottos des Großen

Seit 21. August 2023 wird die Tiefenfahndung nach Des Kaisers Herz in Memleben unter Leitung von Dr. Holger Grönwald, Archäologe (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt) fortgesetzt. Unterstützt wird er dabei von Studentinnen und Studenten aus Halle / Dessau sowie der Universität Freiburg im Breisgau.

Die Untersuchungen finden im Bereich des Klosterfriedhofes der Monumentalkirche aus dem 10. Jahrhunderts sowie des nördlich angrenzenden Kreuzgangbereiches statt. Hinweisen auf einen möglichen Vorgängerbau, der als Bestattungsort des Kaiserherzes infrage kommen könnte oder auf einen letztmalig benannten Aufbewahrungsort der Herzbestattung im Kreuzgangbereich soll bis Ende September nachgegangen werden. In diesem Zeitraum haben die Museumsbesucher die einmalige Gelegenheit, den Archäologen bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und vor Ort Fragen zu stellen (Mo-Fr).

Das Veranstaltungsangebot, die Sonderausstellung „Des Kaiser Herz“ sowie eine virtuelle Reise machen den Besuch im Kloster Memleben in den kommenden Wochen zu einem spannenden Erlebnis und ermöglichen einmalige Einblicke in die Archäologie und Vergangenheit des Ortes Memleben.

Grabung 2023 1klein