Headergalerie_Kloster_Welt

• kloster welt header

kloster welt karte

Benediktiner / Reinsdorf an der Unstrut

Im Jahr 1110 übernahmen Benediktinermönche das Nonnenkloster Vitzenburg in der Nähe von Reinsdorf, das nach gut einhundert Jahren wegen „Sittenverfalls“ aufgelöst worden war. Der erste Abt Ludiger verlegte den Konvent wenig später nach Reinsdorf und errichtete dort mit Unterstützung des Bamberger Bischofs Otto I. ein neues Kloster. Die Klosterkirche, eine mächtige dreischiffige Basilika mit Querschiff, Chor und zwei Türmen, wurde bereits 1127 geweiht. Die Weihe des Klosters folgte im Jahr 1135. Seine Blütezeit erlebte das Kloster vom 12. bis zum 14. Jahrhundert. Der Konvent zählte zu dieser Zeit neben dem Abt und dem Prior um die 19 Mönche, die nicht nur eine Knabenschule führten, sondern sich intensiv mit dem Weinanbau in der Region beschäftigen. Kloster Reinsdorf besaß bis 1539 mehr als zehn Weinberge und verbuchte von weiteren fast 90 Weinbergen Einkünfte.Bei den Unruhen 1525 wurde das Kloster ge­plündert und fiel nach der Reformation 1540 der Säkularisation zum Opfer. Anfangs versuchte man noch die große Kirche zu erhalten, aber nach dem Dreißigjährigen Krieg gelang auch dies nicht mehr. Die Westtürme und das Langhaus wurden ganz abgebrochen und aus den Steinen ein Gutshaus im ehema­ligen Klostervorwerk errichtet. Vierung, Querschiff, Chor und Nordkapelle baute man zur jetzigen Pfarrkirche um. Die Kirche erhielt eine Patronatsloge, eine bemalte Holzdecke, Stuckaturen sowie einen neuen ­Glockenturm über der Vierung. Im 18. Jahrhundert kamen Altar und Orgel hinzu. Die klösterliche Tradition des Weinbaues in Reins­dorf belebt seit 2009 das Weingut Bobbe auf dem ehemaligen Pfarrhof wieder, das von hier aus seine Weinberge an der ­Unstrut ­bewirtschaftet.

„Verschwundenes“ Kloster und Weinbautradition

reinsdorf

Hendrik Bobbe

Unterdorf 8