‚Wissen und Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen.‘ - Ausstellungsführer
Kaum ein anderer Ort wäre besser geeignet als Memleben, um das Zusammenspiel zwischen weltlicher Macht und klösterlicher Gemeinschaft zu zeigen. Die Gründung und Förderung des Klosters durch Kaiser Otto II. am Sterbeort seines Vaters ist ein Beispiel für den Einfluss der ottonischen Herrscher auf die Entwicklung der Klosterlandschaft an Saale und Unstrut.
Begleitend zur Sonderausstellung „Wissen+Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen“ ist ein gleichnamiger Ausstellungsführer erschienen. Reich bebildert werden die 60 hochkarätigen Ausstellungsstücke mit informativen Begleittexten vorgestellt. Zudem ermöglichen es verständliche Fachtexte, die kulturgeschichtliche Bedeutung des Benediktinerordens und die Entwicklung der reichhaltigen Klosterlandschaft an Saale und Unstrut nachzuvollziehen.
Der Ausstellungsführer ist über den Michael Imhof Verlag für 9,95 € erhältlich. Unsere Besucher können das 100seitige Buch auch an unserer Klosterpforte erwerben und als hilfreichen Begleiter für die Sonderausstellung nutzen, als schöne Erinnerung für sich selbst oder als Geschenk mit nach Hause nehmen.