Feierliche Aufsetzung der Turmbekrönung
Seit Mitte August laufen im Kloster Memleben erneut Bauarbeiten am Dach des Abtshauses. Unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt sowie durch den Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, konnten damit die im vorigen Jahr begonnenen Arbeiten im Dachbereich des westlichen Klausurflügels weitergeführt werden.
Der Dachstuhl des Westflügels konnte vollständig saniert werden, Feuchtigkeitsschäden wurden beseitigt, und das Dach konnte bis zum Anschluss des Nordflügels neu eingedeckt werden.
Auf dem kleinen Eingangstürmchen des Westflügels befand sich eine Turmbekrönung, die ebenfalls erneuert und nach Vorbild des Vorgängermodels am 4. Dezember 2012 neu aufgesetzt wurde. In der Turmbekrönung war Platz für zwei Turmkapseln, in die die Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben mehrere Zeitdokumente des Klosters eingelegt hatte.
Dazu waren zahlreiche Gäste erschienen, die die Gelegenheit hatten, sich mit ihrer Unterschrift in den einzulegenden Dokumenten zu verewigen. Darunter waren Stiftungsvorstand Götz Ulrich, Museumsleiterin Andrea Knopik, der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Engelhardt und Memlebens Ortsbürgermeister Horst Müller.