Absolvent/in mit Lust an spannenden und vielseitigen Erfahrungen gesucht! Ab September 2024 bietet das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Jugendlichen erneut die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege durchzuführen. Dabei erhält er/sie die Gelegenheit, sich in die verschiedenen Bereiche des Klosters einzubringen: Mal bei der Betreuung von Klostergästen, bei museumspädagogischen Veranstaltungen oder der Pflege des Klostergartens. Vielleicht möchtest Du aber auch die Wissenschaftler während der archäologischen Grabungen auf dem Klostergelände unterstützen oder bei denkmalpflegerischen Projekten am Bau zupacken. Je nach Interessen und Fertigkeiten können ebenso in den Bereichen Verwaltung eines modernen Museums und Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungen gesammelt werden. Ein kleines, aufgeschlossenes Team bietet viel Raum für persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege ist ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugend­gemeinschaftsdienste (ijgd) und erhält Fördermittel des Ministeriums für Gesundheit und Soziales, des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt und aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes.

Interessenten am Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege im Kloster Memleben richten ihre Bewerbung bis Ende April 2024 bitte an:

Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Thomas-Müntzerstraße 48

06442 Kaiserpfalz OT Memleben

E-Mail: info@kloster-memleben.de

Oder:

ijgd Landesverein Sachsen-Anhalt e.V.
Unter den Weiden 11/12
38820 Halberstadt