Das Kloster Memleben blickt auf eine spannende und ereignisreiche Besuchersaison 2023 zurück. Das Themenjahr Archäologie und die Sonderschau „Des Kaisers Herz – archäologische Tiefenfahndung am Sterbeort Ottos des Großen“ begeisterten über 26.000 Gäste, Führungen und Vorträge waren immer gut besucht. Das Kinderprogramm „Versteckte Ermittlungen“ mit Erlebnisgrabungen kam bei den Schulklassen so gut an, dass es fortan das museumspädagogische Angebot in Memleben dauerhaft bereichern wird. Auch die virtuelle Zeitreise mit modernster 3D- Technik bleibt für die Klosterbesucher in Zukunft weiterhin erhalten und die Ruinen erstrahlen beim Rundgang mit Tablet in ihrer mittelalterlichen Pracht.

Gewichtige Beweise für die historische Bedeutung Memlebens förderten die diesjährigen archäologischen Grabungen zu Tage: Steinerne Zeugnisse eines Bauwerks aus ottonischer Zeit identifizieren das spätere Klosterareal als Pfalzstandort. Und ein ungewöhnlicher Mauerfund im Kreuzgang der ersten Klosterkirche lässt hier eine Nachbestattung des kaiserlichen Herzens vermuten. Die Forschung wird auch im nächsten Jahr weitergehen und hoffentlich wieder neue Aspekte der Pfalz- und Klostergeschichte hervorbringen.

2024 werden Neugestaltung und Wandel das Kloster begleiten: Die barrierearme Erschließung der Klosteranlage beginnt noch vor dem Jahreswechsel. Diese Veränderungen werden für Besucher zum Erlebnis bei öffentlichen Baustellenbegehungen und einer Schau im Schlafsaal, die den Baufortschritt anschaulich dokumentiert. Begleiten Sie uns bei diesem aufregenden Weg in die Zukunft und werden Sie Zeuge des Wandels im Kloster Memleben.