Lehrer - Familien - Tag am 6. Juni 2026

Schreiben mit Feder und Tinte - ein besonderes Erlebnis

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich Lehrerinnen und Lehrer mit Kindern und Enkelkindern im Kloster Memleben ein, um die neuen Räume für die museumspädagogische Arbeit kennenzulernen und selbst einmal in das Programm “Lebendiges Kloster” hineinzuschnuppern. Zunächst wurde der Klostergarten erkundet und die Zahnbürste des Mittelalters ausprobiert, dann die Geschichte von Pfalz und Kloster kindgerecht präsentiert und geheimnisvolle Spuren an den historischen Kirchenmauern untersucht.

Die neue Klosterwerkstatt sorgte für Erstaunen

Besonders gespannt war unser Team vom Kloster Memleben, wie die Familien auf die neuen Räumlichkeiten reagieren würden. Ihre Freude und positiven Reaktionen haben uns sehr erfreut. Es wurde gestaunt über die wertige Ausstattung der Klosterwerkstatt, den schönen Blick ins Unstruttal, das spannende Wimmelbild zum Klosteralltag und die eingedeckten Tische für die Klostermahlzeit. Im historischen Gewölbekeller standen Feder und Tinte bereit. Alle eiferten den Benediktinermönchen nach und übten fleißig karolingische Minuskeln. Abschließend führten unsere jüngsten Teilnehmer noch eine archäologische Grabung durch und testeten dabei das Grundschulprogramm “Versteckte Ermittlungen”.

Überrascht hat viele Gäste an jenem Tag, dass es für Schulklassen aus dem Burgenlandkreis eine unbürokratische Förderung von Bildungsfahrten gibt.

 

Weitere Neuigkeiten

Weiter
Weiter

Neues Bildungszentrum (BiK) feierlich eröffnet