kloster welt karte

Benediktiner / bei Halberstadt

Im nördlichen Harzvorland in der Nähe von Halberstadt liegt inmitten lichter Buchenwälder des Huys das Kloster Huysburg. Vier Elemente prägen diesen atmosphärischen Ort: Hier leben und wirken Benediktinermönche, hier ist eine katho­lische Pfarrgemeinde beheimatet, die Huysburg ist Wallfahrtsort für das Bistum Magdeburg und Stätte der Gastfreundschaft. Gegründet wurde das Benediktiner­kloster im 11. Jahrhundert. Die dreischiffige Klosterkirche von 1121 bildet mit ihren zwei Türmen das Herzstück der Klosteranlage. Sie weist einen reichen Bestand an mittel­alterlicher Bauplastik des 12. Jahrhunderts auf. Im 18. Jahrhundert veränderte der Klosterkomplex sein architektonisches Gesicht erheblich und es entstanden südlich der mittelalterlichen Klausur repräsentative Barockbauten. Das Kloster bestand über die Zeit der Reformation hinaus bis 1804. 1972 wurde hier erneut eine Benediktinische Gemeinschaft gegründet, die heute mit der Abtei St. Matthias in Trier verbunden ist. Wie vor Jahrhunderten kommen die Mönche wieder regelmäßig zu Gottesdienst und Gebet zusammen. Die täglichen Gebetszeiten sind öffentlich und Gäste stets zur Teilnahme willkommen. Das hauseigene Kursangebot lädt zu Einkehr und Besinnung ein und die Mönche bieten als Referenten und Begleiter Gesprächsangebote und Führungen an.

huysburg

Kloster Huysburg

Huysburg 2

38838 Huy-Dingelstedt