Am Samstag, den 2. Oktober 2021, findet im Kloster Memleben das Naturpark- & Klosterfest erstmals in Kooperation mit handgemacht Saale.Unstrut statt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr gibt es Allerhand zu erleben. Außerdem wird die leckerste Marmelade Saale-Unstruts gesucht!

Wie kann man mitmachen?

Wer kocht die beste Marmelade der Region Saale-Unstrut? Das soll am 2. Oktober in Memleben herausgefunden werden. Zwei Gläser müssen für die Teilnahme am Wettbewerb eingereicht werden.

Wer bis dahin keine Zeit hat, seine zwei Marmeladenproben in Memleben abzugeben, bringt sie am 2. Oktober einfach mit zum Naturpark- und Klosterfest. Bis 12 Uhr ist eine Teilnahme noch möglich. Dafür werden die zwei Marmeladengläser zusammen mit einem Anmeldeformular an der Klosterpforte abgegeben. Schon jetzt ist die Abgabe in der Zeit von 10-18 Uhr möglich. Das Anmeldeformular halten die Mitarbeiter in Memleben bereit, dass es vor Ort ausgefüllt werden kann.

Eine Jury, bestehend aus Landrat Götz Ulrich, der passionierten Marmeladenköchin Sabine Reich aus Nebra und der Thüringer Weinprinzessin Katia Kinter, entscheiden. 14 Uhr wird der oder die Gewinner*in verkündet.

Zu gewinnen gibt es wunderbare handgemachte Spezialitäten aus dem handgemacht Saale.Unstrut Netzwerk sowie als Hauptpreis einen Kindergeburtstag im Kloster- und Kaiserpfalz Memleben.

2021 08 19 Klosterfest Marmelade Beispiel 1

Hintergrund: Festprogramm

Das Naturpark- & Klosterfest im Kloster Memleben ist als ganztägiges Erlebnis angelegt und beginnt 10 Uhr.

Bereits 9 Uhr kann an einer Wanderung nach Wendelstein inkl. Schlauchboot-Tour teilgenommen werden. Eine Anmeldung ist notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Ab 10 Uhr beginnt das Marktgeschehen, unterstützt von einem Mitmach-Konzert der Kreismusikschule Naumburg.

10:30 Uhr kann, wer aktiv sein möchte, an einer Radtour ins Umland teilnehmen. Auch hier ist eine Voranmeldung unabdingbar. Gestartet wird am Infopunkt.

Ganz viel Abwechslung bringen eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Stefan Rühlmann, eine „Weingefühl“-Entdeckungsreise zu den Geschmacks-komponenten des Weins oder auch die Live-Likör-Verkostungen mit dem Liederstädter oder ein kleiner Vortrag zur Herstellung des Memlebener Klosterhonigs in den Tag.

Am Nachmittag bietet die AG Geschichte des Burgenlandgymnasiums Laucha eine Schülerführung zu Heinrich I. an. Wer etwas zum Vorkommen der Gottesanbeterin im Unstruttal erfahren möchte, dem sei der Vortrag „Exotische Schönheiten im Unstruttal“ von Torsten Pietsch, Referat Naturschutz des Landesverwaltungsamtes, empfohlen.

Kinder unter 18 ohne Krankheitserscheinungen: kein Nachweis notwendig

Erwachsene: Zutritt für Genesene, Geimpfte, Getestete (3G-Regel)

Anwesenheitsnachweis via Luca-App oder Formular

Hintergrund: Mitmachen bei handgemacht Saale.Unstrut

Handgemacht Saale.Unstrut ist eine Initiative des Tourismusverbands Saale-Unstrut-Tourismus e.V. Regelmäßig wird mit vielfältigen Videos, anregenden Fotos und informativen Texten über alles berichtet, was mit handgemacht Saale.Unstrut in Zusammenhang steht: Es werden regionale Produkte vorgestellt, die Menschen porträtiert, die hinter diesen Produkten stehen, sowie Rezepttipps gegeben oder Kreativideen veröffentlicht.

Die Initiative versteht sich als Berater der Handmacher und möchte diese vermehrt über aktuelle Trends und Wünsche der potentiellen Kundschaft informieren. Das Netzwerk macht es so möglich, dass die Handmacher neue Ideen und Produkte entwickeln, sich untereinander besser vernetzen, mit ihren Kunden in engeren Kontakt treten und somit ihre Unternehmen etablieren und ausbauen können. Interessenten für die Aufnahme im Netzwerk handgemacht Saale.Unstrut sind jederzeit willkommen.