Im Rahmen der diesjährigen Lehrgrabung im Kloster Memleben, die zum wiederholten Male in Kooperation mit der Universität Halle, der FH Dessau und des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie stattfindet, ließen sich am Dienstag viele unserer jüngsten Besucher auf das Ferienangebot "Abenteuer Grabung" ein. Zahlreiche Nachwuchsarchäologen erhielten zunächst in der Wasserscheune des Wirtschaftsbereichs der Klosteranlage vom Grabungsleiter Dr. Holger Grönwald eine kleine Einführung zum Thema. Anschließend konnten die kleinen Grabungsforscher selbst auf Fundsuche gehen und glücklich einen persönlichen Schatz mit nach Hause nehmen. Die Fortsetzung der Grabung dauert in Memleben noch zwei weitere Wochen an. Welche Ergebnisse hier zu Tage treten werden, bleibt noch offen.

abenteuer archaeologie 1.1   abenteuer archaeologie 1.2